Salzkiristalllampe Schädlich für Wellis?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Wellifan
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 25, 2006 11:32
Wohnort: bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Salzkiristalllampe Schädlich für Wellis?

Beitrag von Wellifan »

Hallo zusammen,

hab mal wieder ne Frage:

Ich hab mir eine Salzkristall-Leuchte angeschafft, und musste heute feststellen, dass meine Wellis diese zum Fressen gern haben :badgrin:
Als ich nachhause kam, waren alle um die Lampe versammelt, bzw. hockten auf ihr und pickten wie wild das Salz raus. Da Wellis ja eigentlich kein Salz dürfen, bin ich jetzt etwas verunsichert.
Sollte ich die Lampe besser aus dem Wohnzimmer schaffen? Kann sie nicht dort stehen lassen, sobald ich aus dem Zimmer bin, gehen meine Süßen direkt dran. Was tun??
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß von Simona und ihren Flattermännern :)
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Also ich hab ja hier mal den Tipp gelesen, dass Salz garnicht so schlecht für Wellis ist.
Meine Wellis haben einen Leckstein aus Salz im Käfig, da sind sie immer fleißig am schleckern.

Aber ob die Salzkristalleuchte gesund ist, weiß ich auch nicht. Ist das denn ein reines Naturprodukt oder ist die mit irgendwas überzogen?

Versuch es doch mal mit dem Stein, den gibts beim Meerschweinchen-Bedarf. Weil, dass deine Wellis da rumschlecken, heißt ja, sie haben einen Salzappetit. Also brauchen sie etwas Salz. Oder wie? Sagt doch quasi ihr Körper zu ihnen. Hab ich das jetzt richtig ausgedrückt? :-D Ja. Fertsch.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Achso: wenn sie sich zur Glühbirne durchbeißen, wirds natürlich gefährlich! :-D
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Also ich habe mal gelesen, dass Wellis so gut wie kein Salz brauchen. Ist ja irgendwie auch logisch, denn sie schwitzen es ja auch nicht aus, so wie wir bei diesem tollen Wetter!

Ich würde die Lampe vorsichtshalber aus dem Zimmer nehmen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für sie, zumal ich auch befürchte, dass die Lampe noch zusätzlich mit irgendwelchen zusätzlichen Stoffen behandlt wurde.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich stelle hier mal wieder eine Link rein.
http://forum.wellensittich.de/ftopic60932-0-asc-10.html
Da findet Ihr die Informationen von Neandertaler zum Thema Salz, vielleicht hilft´s ja bei einer Entscheidung.

Andrea
Benutzeravatar
Wellifan
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 25, 2006 11:32
Wohnort: bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Salzkiristalllampe Schädlich für Wellis?

Beitrag von Wellifan »

Huhu,

ist ja echt interessant, danke für Eure Meinungen!
Die Lampe ist nun aus dem Wohnzimmer verbannt, auch wenn einige Wellis immer wieder dort nachsehen, ob sie nicht vielleicht doch wieder zurückkommt :lol:
Aber ich hab auch den Eindruck, dass sie wohl Salz benötigen, da sie so wild darauf waren. Und dann kann es ja eigentlich nicht schädlich sein?!
Werd mal rüber in's Zoogeschäft und einen besorgen...
Gruß von
Simone und Co.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Genau, mach das! Wirst sehen, sie werden sich gleich ranmachen! Mach doch mal Fotos... :-D
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Der Salzstein aus dem Zoogeschäft ist sicher besser als die Lampe, da kannst Du dann wenigstens sicher sein, dass nicht noch andere, unerwünschte Stoffe dabei sind!
Würde mich auch über Fotos freuen! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Haben sie den Salzstein angenomen?
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Wellifan
Küken
Küken
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 25, 2006 11:32
Wohnort: bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellifan »

Halli Hallo,

tja, Wellis sind wohl doch sehr eigen; sie gehen nicht an den neu erworbenen Salzstein :(
Sie haben sogar Angst davor, bis auf Carlos, der sich zwar auf ihn legt, aber gar nicht weiß, was er damit anfangen soll.
Etwas verunsichert war ich auch, als die Zoohändlerin mir erst gar keinen verkaufen wollte, als sie hörte, dass er für Vögel ist.
Sie gab mir dann einen für Meerschweinchen gedachten, mit dem Hinweis, dass sie keine Verantwortung übernimmt, falls das schädlich ist :?
Aber ich vertrau jetzt einfach mal auf Euch, und lass ihn in der Voliere.
Wenn der erste drangeht, lassen die anderen nicht lang auf sich warten. Ihr kennt das ja sicher :lol:
Leider kann ich mit Fotos nicht dienen, bin auch ganz neidisch auf Eure Starporträts!!
Denn ich hab einen urururalten Rechner und auch keine Digitalkamera.
Wenn sich aber irgendwann mal die Möglichkeit bietet, werde ich meine Bande natürlich auch hier präsentieren :)
Macht's gut und allen ein schönes Wochenende
Simona und die zwitschernde Vogelschar
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“